Radlader

Im Februar 2021 war es endlich soweit, unser etwa 30 Jahre alte Radlader vom Typ "Zettelmeyer ZL 1801" wurde endlich durch einen nagelneuen Radlader vom Typ "CAT 926M" abgelöst. 

Mit einem Einsatzgewicht von 13 Tonnen und einer 4-in-1 Schaufel mit einem Fassungsvermögen von 2m3 stellt er sich seinem Vorgänger etwa gleich. Vergleicht man aber etwa den Fahrtkomfort, die Bedienung, die Umgebungslautstärke oder den Schadstoffausstoß, ist der Fortstritt in 30 Jahren schon gewaltig. 

Bei Auslieferung brachte er auch eine Standard-Palettengabel mit, im Laufe des Jahres ergänzten sich die Anbaugeräte um einen 3-stufig teleskopierbaren Lastarm und einer Schaufel mit Niederhalter, mit welcher vor allem landwirtschaftliche Erzeugnisse umgeschlagen werden können.

Technische Daten

Typ :
CAT 926M
Kennzeichen :
THW-84583
Motor:
7 l Hubraum
114 kW (155 PS)
Getriebe:
4 Fahrstufen vorwärts
4 Fahrstufen rückwärts
Einsatzgewicht:
13.000 kg
Schaufelinhalt:
2m3
Besatzung:
0/0/1/1
Funkrufnamen:
HEROS Waren 41 / 72