Sturmschadenbeseitigung

Orkantief Xavier hielt zahlreiche Einsatzkräfte in Atem

Am 05.10.2017 hielt das Orkantief Xavier zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk in Atem. Auch für die Helfer unseres Ortsverbandes war am Donnerstagabend der wohlverdiente Feierabend beendet.

Auf Anforderung der Freiwilligen Feuerwehr Waren Müritz erfolgte um 17.22 Uhr die Alarmierung der Helfer über Funkmeldeempfänger durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Mecklenburgische Seenplatte. Ausgelöst durch heftige Windböen stürzte ein großer Ahorn in Amsee, Höhe Haus Buchen auf die Straße und blockierte diese. Zusammen mit der Feuerwehr und vier Helfern unseres Ortsverbandes konnte mit Hilfe des Bergungsräumgerätes (Radlader) der Windbruch beseitigt werden und die Straße wieder freigegeben werden.

Zurück im Ortsverband blieben wir auf Wunsch der Leitstelle in Bereitschaft. Ein Folgeeinsatz ließ nicht lange auf sich warten-der Zufahrtsweg nach Müritzhof war durch mehrere umgestürzte Bäume komplett blockiert. Da dieser die einzige Möglichkeit ist, um zum dort liegenden Landschaftspflegehof mit einer Wohngruppe für behinderte Menschen der Perspektive e.V. zu gelangen, musste eine sofortige Räumung und Beseitigung des Windbruches erfolgen. Nur dadurch konnte eine sichere Zufahrt für Mitarbeiter, Rettungs- und Versorgungsfahrzeuge gewährleistet werden. Gemeinsam mit der Feuerwehr wurden durch zwölf Helfer unseres Ortsverbandes mit Motorsägen, dem Bergungsräumgerät (Radlader) und dem Gerätekraftwagen I (GKW I) die Hindernisse beseitigt. Der Zugtrupp stellte zu jeder Zeit den Kontakt zur Leitstelle und der Feuerwehr sicher.

Die Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr Waren und unserem Ortsverband funktionierte tadellos und zeigte wieder einmal das wir in vielen Situationen nur gemeinsam stark sein können. Dieses wurde nicht nur während des Einsatzes sichtbar- sondern auch bei der anschließenden gemeinsamen Zubereitung eines kleinen Imbisses, den sich alle redlich verdient hatten. Gegen 23.00 Uhr konnten dann alle in den jetzt doppelt verdienten Feierabend entlassen werden.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: