Mehrzweckgerätewagen (MzGW)

Im August 2021 konnten wir bei der Firma Freytag Karosseriebau GmbH & Co.KG einen fabrikneuen Mehrzweckgerätewagen (MzGW) entgegen nehmen. Seitdem erfüllt er seine Dienste in der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N).

Das Fahrzeug zeichnet sich dadurch aus, dass es mit zwei Gerätefächern ausgestattet ist, in welchen dauerhaft schnellzugängliche Gerätschaften verstaut werden. Hierzu zählen unter anderem Krankentransport- und Rettungsausstattung, ein kleiner Beleuchtungssatz, ein Notstromaggregat, ein Verkehrssicherungssatz, eine Motorkettesäge und eine Multifunktionsleiter. Weitere spezielle Einsatzmittel, wie zum Beispiel fünf Tauchpumpen, drei Flächenleuchtensätze, ein weiteres Notstromaggregat mit zahlreichen Leitungen oder verschiedene Werkzeugsätze sind auf der Ladefläche in fünf Rollcontainern verstaut. Bei Bedarf können zusätzliche Ausstattungen je nach Einsatzanforderung nachgeladen werden.

Eine weitere Einsatzoption dieses Fahrzeuges sind logistische Aufgaben. Die Ladefläche, welche entweder über die Ladeboardwand mit einer Hubkraft von 2t oder über die Seitenschiebeplanen beladen werden kann, bietet Platz für bis zu 9 Euro-Paletten.

Typ:
MAN TGM 18.290
Kennzeichen :
THW-93901
Motor:
6 Zylinder Diesel (Euro 6)
6,8 l Hubraum
213 kW (290 PS)