Einsatzübung EGS

Hochwasserlaufsteg in Neuendorf b. Neubrandenburg

Ausschlafen am Wochenende passte für unsere Bergungsgruppe gestern nicht in den Zeitplan. Bereits kurz vor 7 Uhr verlegten wir mit unserem Gerätekraftwagen (GKW) und dem dazugehörigen Wechselbrückenanhänger zum THW OV Neubrandenburg. Anlass war eine Übung des Regionalstellenbereichs, unter anderem zum Thema Einsatzgerüstsytem (EGS). Nach einem guten Frühstück ging es im geschlossenen Verband zusammen mit den anderen Ortsverbänden zur Feuerwehrtechnischen Zentrale Neuendorf. Eine kurze Lagebesprechung machte klar, hier muss ein Hochwassersteg gebaut werden. Allerdings war hier gute Zusammenarbeit gefragt, denn alle anwesenden Bergungsgruppen bauten einen zusammenhängenden Steg von etwa 90m Länge. Für uns war es eine sehr lehrreiche Erfahrung. Vor allem war es der erste richtige Test für unser selbst entwickeltes Verladungskonzept auf dem Anhänger, welches sich nach wenigen kleinen Änderungen in der Praxis wirklich sehr bewährt hat.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: